Für Familien aktiv

 

Als Eltern mit den Kindern Zeit zu verbringen ist wunderschön, aber auch sehr anstrengend. Die Beschränkungen in der Corona-Krise bringen Elternteile momentan an ihre Belastungsgrenzen. Um solche Zeiten besser zu meistern, helfen schon ein paar einfache Dinge.

Tipps und Tricks für Familien

Die aktuelle Situation fordert viel von Familien. Die Kinder vermissen ihre Freunde und Freundinnen. Viele Eltern sind zuhause, weil sie im Home-Office sind, sie ihre Kinder betreuen oder sie aufgrund der Krise arbeitslos sind. Väter und Mütter fühlen sich in dieser Lage oft allein gelassen.

Familien stärken

Doch meist helfen schon kleine Dinge, um zu Hause besser miteinander auszukommen. Jetzt ist die Zeit, mit den Kindern neue Dinge auszuprobieren. Basteln mit einfachen Materialien, draußen die Natur entdecken oder sich einen Zeitplan für den Tag überlegen – dies kann auch den Zusammenhalt in der Familie stärken.

© Bob Dmyt/Pixabay

Rezept der Woche

Kind beim Pizza backen

© congerdesign/Pixabay

Gerne gibt das Diakonische Werk Rezepte und Tipps weiter, wie man mit wenig etwas Schmackhaftes auf den Tisch bringen kann. Über den Button gelangen Sie zum Rezept der Woche.

Thema im Dezember: Weihnachten mit wenig Geld

Heilige Familie Figuren auf TischWeihnachten in der Energiekrise – Was bedeutet das für Familien? Für viele Familien ist das Weihnachtsbudget dieses Jahr sehr eng bemessen. Die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise treffen besonders diejenigen, die bereits wenig haben. Doch auch mit einem kleinen Budget lässt sich ein schönes Weihnachtsfest feiern. Denn was wirklich zählt, sind die gemeinsam verbrachten Stunden als Familie. Mehr dazu.

Ideen für Familien

Familien stärken bei Streit und Trennung

© STARK

Eine neue Online-Plattform liefert passgenaue Informations- und Beratungsangebote für von Streit und Trennung betroffene Familien. Das Angebot beantwortet viele Fragen – rund um Recht, Geld und seelischem Erleben. Die Webseite beinhaltet zudem einen eigenen Bereich für betroffene Kinder und Jugendliche. Mehr dazu.

 

 


Anti-Stress-Übungen für den Familienalltag

© no-longer-here/Pixabay

Der Familienalltag mit Kindern, Beruf, Erledigungen und Haushalt ist eine riesige Herausforderung. Egal, wie gut organisiert der Tag ist, jede Mutter oder jeder Vater kommt irgendwann einmal an die Grenzen der Belastbarkeit. Besonders, wenn es nicht so läuft wie geplant. Doch auch viele Kinder sind heutzutage gestresster als noch zu früheren Zeiten. Die von uns ausgewählten Anti-Stress-Übungen können helfen, mit den Anforderungen des Familienlebens gelassener umzugehen und neue Energie zu tanken. Mehr dazu.

 

Noch mehr Ideen für Familien