Gelungenes Familienfest zum Tag der Familie 2026

Unter dem Motto „Familie – das starke Netzwerk“ fand Ende Mai auf dem Außengelände des Alten Bahnhofs in Puderbach ein buntes Familienfest statt. Die Familien nutzten die Gelegenheit, gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag voller Spiel, Spaß und Begegnungen zu verbringen.

An verschiedenen Stationen konnten Eltern und Kinder ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Beim Torwandschießen, Bobbycar-Rennen und Spielen wie „Vier gewinnt“ traten die Eltern und die Kinder gegeneinander an und hatten viel Spaß. An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön an das JuKuz Puderbach für das Ausleihen der Spiele aus ihrem Spielemobil.

Besonders beliebt war das Bastelangebot, bei dem die Familien gemeinsam kreativ werden konnten. So gestalteten Kinder und Erwachsene ihre eigene Familie aus Bastelmaterialien und platzierten diese anschließend in einem bunt bemalten Haus. Die Aktion symbolisierte den Zusammenhalt und die Bedeutung der Familie als starkes Netzwerk.

Das Ziel der Veranstaltung, Erwachsenen und Kindern einen gemeinsamen Nachmittag mit viel Freude, Bewegung und Austausch zu ermöglichen, wurde mehr als erreicht. Fast 50 Kinder nahmen an dem Fest teil und genossen bei bestem Wetter die vielfältigen Angebote. Auch für das leibliche Wohl war mit leckerem Kuchen und Getränken bestens gesorgt.

Bildercollage Tag der Familie 2026

Organisiert wurde das Familienfest von der Diakonie beziehungsweise dem „Haus der Familie“, einigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie der Netzwerkerin des HTZ Puderbach (siehe Foto v.l.n.r.: Judith Eckart, Rebecca Eckart, Petra Nick (Netzwerkerin Kita in Breitscheid), Marina Eichholz, Claudia Krokowski, Alina Stein, Heike Eichler).

Die Veranstalter zeigten sich erfreut über die große Beteiligung und die positive Resonanz der Familien. Das Fest machte deutlich, wie wichtig gemeinsame Zeit und positive Erlebnisse für die Familien sind. Es war ein gelungener Nachmittag, der allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Ehrenamtliche beim Ehrenamtstreffen sitzen an Tischen

Neujahrsempfang

Zum Neujahrsempfang hatte das Haus der Familie – Diakonie-Treff Puderbach – die Ehrenamtlichen der Diakonie eingeladen. Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch die Koordinatorin des Hauses der Familie, Claudia Krokowski, stellten sich der neue Geschäftsführer der seit 2024 fusionierten Gemeinsamen Diakonischen Werke Rheinland-Süd gGmbH, Carsten Stumpenhorst, sowie der Standortleiter der Diakonie in Neuwied, Utz Ebertz, vor. Stumpenhorst betonte nochmal die Wichtigkeit der unterschiedlichen ehrenamtlichen Dienste und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement und das Herzblut, das sie für die Ratsuchenden im Haus der Familie auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen. Ohne die Ehrenamtlichen könnte die große Angebotspalette nicht vorgehalten werden.

Neujahrsempfang der Ehrenamtlichen im Haus der Familie Puderbach

Carsten Stumpenhorst, Geschäftsführer der Gemeinsamen Diakonischen Werke Rheinland-Süd, dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

Möglichkeiten des freiwilligen Engagements sind:

Bei Interesse am Ehrenamt informiert Sie gerne: Claudia Krokowski, Tel. 02684 9776070, E-Mail: claudia.krokowski@diakoniehilft.net.


© Rebecca Eckart