Luftballons und Konfetti

Karneval zuhause feiern

Schon wieder steht uns ein Karneval zuhause bevor. Aber wir lassen uns die Laune nicht verderben, denn auch in den eigenen vier Wänden macht das Feiern Spaß. Mit diesen Tipps für die Karnevals-Party zuhause mit Kindern kommt die richtige Stimmung auf.

Sich verkleiden und schminken

Das Positive am Verkleiden für eine Party zuhause ist, dass die Temperaturen keine Rolle spielen. Vielleicht habt ihr zuhause eine Kostümkiste mit vielen tollen Sachen drin, aus denen ihr euch ein lustiges Kostüm zusammenstellen könnt. Oder ihr verkleidet euch mit den Kleidern von Mama und Papa, aber bitte vorher fragen! Kinder lieben es, sich zu schminken oder sich von den Eltern und den Geschwistern schminken zu lassen.

Karnevalshut mit Feder

© 5598375/Pixabay

Auf smarticular.net gibt es eine Anleitung für lustige Masken aus Eierkarton, die ihr im Handumdrehen basteln könnt. Wer sich gerne einmal in einen Superhelden verwandeln möchte, braucht dazu nur ein altes T-Shirt und etwas Fantasie. Wie die Superhelden-Umhänge gebastelt werden, zeigt euch der Blog "Einer schreit immer".

Karnevalsmusik

Trommel auf Karnevalsumzug

© M_W/Pixabay

Die Party beginnt schon beim Verkleiden: die Lieblingskarnevals-CD aufgelegt und los geht das Feiern. Mitsingen und tanzen sind absolut erlaubt. Über Streaming-Dienste oder auf YouTube gibt es auch gute Karnevalsmusik. YouTube bietet außerdem die Möglichkeit, sich die Aufnahmen eines vergangenen Umzugs in einer der großen Karnevalshochburgen wie Köln, Mainz oder Düsseldorf anzuschauen. Auch in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender wird man fündig.

Bunt, bunter, Karneval

Bunte Deko darf bei einer Karnevalsparty nicht fehlen. Luftballons, Luftschlangen und Girlanden sorgen für die richtige Atmosphäre. Mit einem Locher und buntem Papier kann man ganz einfach Konfetti herstellen. Mit den bunten Papierschnipseln wird auch die Konfetti-Kanone befüllt. Eine Anleitung zum Basteln stellt "Ginas bunter Kinderblog" zur Verfügung.

Essen und Trinken

Berliner auf Teller

© RitaE/Pixabay

Zu Karneval gehören Berliner, Mutzen und Krapfen einfach dazu. Traditionell gibt es fettige Speisen, denn ab Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Ein Rezept für Quarkmutzen findet ihr in unserer Rezeptsammlung. Gute Laune macht auch der Konfetti-Kuchen mit bunten Zuckerstreuseln von Backen macht glücklich. Als alkoholfreie Getränke bieten sich Limo, Säfte oder ein Fruchtpunsch an. Diesen kann man aus verschiedenen Säften und Mineralwasser selbst mixen.

Veröffentlicht in Tipps.