Sparschwein mit Kleingeld

Spardose zum Weltspartag basteln

Sparschwein, Spardose oder Sparstrumpf - am Weltspartag steht die Sparsamkeit im Vordergrund. Noch heute feiern Genossenschaftsbanken wie z.B. die Volks- und Raiffeisenbanken oder die Sparkassen den Weltspartag. An diesem Tag kommen Kinder traditionell in die Bank, um ihr Sparschwein zu „schlachten“. Das gesparte Geld wird auf ein Sparkonto eingezahlt. Dafür bekommen die Kinder ein kleines Geschenk der Bank. Jährlich wird der Weltspartag am 30. Oktober begangen.

Geschichte des Tages

Die Idee zum Weltspartag geht zurück auf den ersten internationalen Sparkassenkongress im Jahr 1924 zurück. Ziel war es, Menschen und besonders Kindern das Sparen näher zu bringen. Gerade in Deutschland war das Vertrauen in Geld und Währung nach der Währungsreform 1923 stark erschüttert. Kurz davor war es zu einer Inflation gekommen und das Geld der Menschen war nichts mehr wert gewesen.

Sparen lernen

Am Weltspartag lernen Kinder, wie wichtig das Sparen für das spätere Leben ist. Denn durch Sparen kann man sich Wünsche erfüllen. Und auch bei unvorhergesehenen Ausgaben kann ein gut gefülltes Sparschwein helfen. Kommt man unverhofft zu Geld, muss nicht sofort alles ausgegeben werden. Ein Teil davon sollte in die Spardose wandern.

Selbstgebastelte Spardose aus Müslidose

Selber eine Spardose basteln

Eine Spardose ist schnell gebastelt. Z.B. könnt ihr eine Chips-Dose schön bekleben und in den Deckel einen Schlitz schneiden. Den Schlitz lasst ihr am besten eure Mama oder euren Papa machen. Die Chips müssen natürlich vorher gegessen werden. 😉 Auch ein ausgespültes Marmeladenglas mit Deckel lässt sich als Spardose nutzen. In einem Glas klimpern die Münzen noch besser.

Veröffentlicht in Tipps.