Hände auf Tisch basteln für Ostern

Bastelideen zu Ostern

Hände auf Tisch basteln für Ostern

Das anstehende Osterfest ist ein guter Anlass, kreativ zu werden und mit den Kindern zu basteln. Die bunten Basteleien heißen den Frühling willkommen, verschönern die Wohnung und lassen sich als Ostergeschenke an die ganze Familie verschenken. Bei den Anleitungen wurde extra darauf geachtet, dass Materialien, die man noch zuhause hat, genutzt werden können. Denn man muss nicht immer alles im Bastelladen kaufen. Auch in den eigenen vier Wänden finden sich Sachen, wie z.B. Eierkartons, Altpapier, Klopapierrollen und vieles mehr.

Samenpapier selbst machen

Den Anfang macht eine tolle Upcycling-Idee, über die sich jede Biene bestimmt sehr freut: Aus Altpapier oder Eierkartons und Blumensamen lässt sich schönes Samenpapier herstellen. Mehrere Stücke Samenpapier in einem Marmeladenglas sind eine prima Geschenkidee zu Ostern. Aber auch als Geschenkanhänger eignen sich das Samenpapier sehr gut. Oder ihr bastelt eine Osterkarte daraus.

Was ihr dafür braucht:

  • Altpapier/Eierkartons
  • Wasser
  • Pürierstab
  • Schüssel und Sieb
  • Blumen-, Kräuter- oder Gemüsesamen
  • Ausstechformen, z.B. Herz, Blume, Osterhase, Ei
  • optional: Lebensmittelfarbe, getrocknete Blüten

Samenpapier von ©yeah-handmade.de

  1. Das Altpapier oder die Eierkartons in kleine Schnipsel zerreißen. Diese für 1-2 Stunden in Wasser aufweichen. Im Anschluss wird alles mit dem Pürierstab püriert. Bereits aus wenig Altpapier bekommt man viele Samenpapiere zum Verschenken und Anpflanzen.
  2. Die Papiermasse in einem Sieb abtropfen lassen. Dabei zusätzlich mit den Händen etwas Wasser aus der Masse drücken. Die Masse sollte nicht zu trocken, aber auch nicht zu nass sein, sondern so, dass sie sich noch formen lässt.
  3. Jetzt die Samen untermischen. Wer es etwas bunter mag, kann nach Wunsch etwas Lebensmittelfarbe dazugeben. Nun ein bisschen von der Masse nehmen und in eine Ausstechform geben. Benutzt am besten eine flache Unterlage. Die Masse darin nicht zu dick verteilen. Je nach Wunsch einige Blumensamen oder getrocknete Blüten auf der Oberfläche eindrücken. Dann vorsichtig aus dem Förmchen lösen.
  4. Das Samenpapier ein paar Stunden auf einer Unterlage trocknen lassen. Nach 3-4 Stunden könnt ihr das Samenpapier auf die Heizung legen, damit das Papier schneller trocknet. Eine andere Möglichkeit ist es, das geformte Samenpapier zwischen Geschirrtücher zu legen und darauf Bücher zum Pressen zu legen.

Idee von Yeah Handmade, Smarticular

Eierbecher aus Klopapierrollen

Klopapierrollen sind aus der Bastelwelt nicht mehr wegzudenken. Gerade für das Basteln mit Kindern sind sie sehr geeignet. Lassen sich doch damit viele außergewöhnliche Ideen verwirklichen. Beim Basteln der Eierbecher aus Klopapierrollen wird besonders die Feinmotorik geschult, da ein Wollfaden fest um die Rolle gewickelt werden muss. Die fertigen Eierbecher verschönern dann die gedeckte Tafel beim Osterfrühstück.

Was ihr dazu benötigt:

  • Klopapier- oder Küchenpapierrollen
  • Wolle in einer Farbe der Wahl
  • buntes Tonpapier
  • Wackelaugen
  • Schere und Kleber
Eierbecher

© Diakonie Neuwied

  1. Die Klopapierrolle in zwei gleich große Teile schneiden. Die Küchenpapierrolle in vier gleich große Teile schneiden.
  2. Mit einem Wollfaden fest umwickeln, bis nichts mehr von der Rolle zu sehen ist.
  3. Den Faden abschneiden und unter die anderen umwickelten Fäden stopfen oder mit einem Tropfen Kleber festkleben.
  4. Aus Tonpapier Flügel, Füße, Kamm und Schnabel in einer passenden Farbe ausschneiden. Für den Schnabel eine kleine Raute ausschneiden und in der Mitte knicken. Mit Kleber die ausgeschnittenen Teile an den passenden Stellen befestigen. Jetzt nur noch die Wackelaugen aufkleben.

Idee von baumhausbande.com

Pustebilder für Ostern

Noch auf der Suche nach einem Ostergeschenk für Mama, Papa, Oma oder Opa? Wie wäre es mit einem bunten Oster-Pustebild auf Leinwand. Für die Schablone könnt ihr ein Ostermotiv auswählen: einen Hasen, ein Ei oder ein Huhn.

Was ihr alles braucht:

  • Leinwände
  • Osterschablone aus Tonpapier (Ei oder Osterhase)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • Wasser
  • Strohhalm zum Pusten

Pustebild the-inspiring-life.com

  1. Die Schablone gut auf der Leinwand mit doppelseitigem Klebeband befestigen, damit keine Farbe unter die Schablone laufen kann.
  2. Die Wasserfarben mit viel Wasser anrühren.
  3. Mit einem Pinsel an einer Stelle die Wunschfarbe auftragen und mit einem Strohhalm in die gewünschte Richtung pusten. Rund um das Motiv so fortfahren. Vorsicht: Die Farbe trocknet auf der Leinwand sehr schnell.
  4. Das Bild trocknen lassen. Nach dem Trocknen Schablone vorsichtig lösen. Sollte doch Farbe unter die Schablone gelaufen sein, eine neue Schablone aus weißem Papier auf das Bild kleben.

Idee von the-inspiring-life.com

Titelbild: © Jan Vašek/Pixabay

Veröffentlicht in Basteln, Familie, Ferien, Frühling, Ideen, Ostern, Tipps.